Das Buch

Heiligendamm  1950-2000   Lehre im Wandel   Untertitel: Die Geschichte des Studienganges Innenarchitektur und der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm.

Format: 23 x 30 cm, 208 Seiten, Hardcover

 

Die Fachschule für angewandte Kunst (FAK) und der Fachbereich Design/Innenarchitektur in Heiligendamm sowie die Gründungsjahre der FAK in Wismar von 1950 bis 1953 gehören heute zum geschichtlichen Hintergrund der Fakultät Gestaltung an der Hochschule Wismar. An diese Geschichte soll hier in Form einer kommentierten Dokumentation erinnert werden.

 

In die Erinnerungen an die Heiligendammer Zeiten sind die Bilder vom Meer und hier die Empfindungen von Kraft, Erhabenheit und Unvergänglichkeit fest eingeschlossen. Das soll zunächst bedacht sein, bevor das Buch zur Geschichte der Heiligendammer Gestalterschule  aufgeschlagen wird.

 

Die Publikation ist chronologisch aufgebaut und folgt mit ihrer Struktur den Jahrzehnten. Es ist der erste Versuch, wesentliche Aspekte zur Geschichte der FAK mit ihren Studiengängen sowie des Fachbereiches Design/Innenarchitektur darzustellen. Die Darstellung der Geschichte der Innenarchitektur wird immer – soweit es die überlieferten Dokumente zulassen – in den Kontext der gesamten FAK gestellt. Es war mir darüber hinaus wichtig, in meinen Texten zu den Jahrzehnten auf Einflüsse aus Politik und Wirtschaft in diesen Zeiträumen hinzuweisen, die die Entwicklung des Studiums und der Schule in vieler Hinsicht prägten.

 

Es soll aber nicht nur die Entwicklung der Schule beschrieben, sondern sie soll auch durch meist für die Publikation extra verfasste Texte von Lehrern und Absolventen ergänzt werden.

 

Die Zusammenstellung von Daten und Fakten beschränkt sich auf ausgewählte Ereignisse, die beispielhaft das jeweilige Jahrzehnt charakterisieren. Zudem gelang es, in diesen Zeiträumen, den Wandel der Struktur der FAK mit ihren Ausbildungsrichtungen und den Einsatz der Lehrkräfte festzuhalten.

 

Die Auseinandersetzungen um die Weiterführung der FAK Heiligendamm in den Status einer Hochschule sollten nicht vergessen sein. Ebensowenig jene Studienrichtungen, die nicht an der Hochschule Wismar weitergeführt wurden. Erläutert werden die Hintergründe zur Standortentscheidung nach 1989 und der Weg, den der Heiligendammer Fachbereich in den 1990er Jahren beschritt.

 

Die frohen Feste am und auf dem „Heiligendammer Hofe“ durften auch nicht fehlen, denn sie prägten den Charakter dieser Bildungseinrichtung nicht unerheblich.

 

Hans Meyer




„Bau und Raum“ nannte sich in den 1950er Jahren die Studienrichtung Innenarchitektur, in der der Autor von 1961 bis 2004 seine pädagogische und gestalterische Arbeit fand. Bevor das Konzept zu dieser Publikation entwickelt werden konnte, war intensive, zeitaufwendige Recherchearbeit zu leisten, denn der Staub der Geschichte verhüllte bereits so manches Ereignis. Die Neuordnung des Archivs des Studienganges Innenarchitektur der Hochschule Wismar vor einigen Jahren war der Anlass, alle die im Jahr 2000 von Heiligendamm nach Wismar überführten Studien- und Abschlussarbeiten nochmals zu sichten, neu zu ordnen und zu digitalisieren. Es entstand die Bild-Substanz von Abschlussarbeiten für diese Publikation, die jetzt in einer Datenbank des Studienganges Innenarchitektur der Hochschule Wismar gespeichert ist. Die hier genutzten historischen Bilddokumente, die als Fotoabzug, Diapositiv, Kopie oder Datei vorlagen und ebenso Fotos, die im Rahmen der Abschiedsfeier im Jahr 2000 von Absolventen zur Verfügung gestellt, kopiert oder digitalisiert wurden sind, wie auch alle Arbeiten unserer FAK-Fotografen, sind in das Bildarchiv FAK der Hochschule Wismar eingegangen. Recherchen im Archiv der Hochschule Wismar, die Nutzung eigener Aufzeichnungen und Auskünfte ehemaligen Lehrkräfte der FAK Heiligendamm ermöglichten die Zusammenstellung wichtiger Daten und Fakten sowie die Texte zu allen Jahrzehnten von 1950 bis 2000. Diese Publikation entstand in enger Zusammenarbeit mit Absolventen und Professoren der Studiengänge, mit dem Designer Alexander Polkehn, verantwortlich für die grafische Gestaltung und Prof. Dr. Achim Trebeß als Lektor. Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar übernahm die Herausgabe dieser Publikation, die im Verlag callidus Wismar, Verlag für wissenschaftliche Publikationen, erscheint.

Der Autor trug alle Kosten für die Gestaltung, Lektorat und Produktion dieser Publikation. Deshalb wird neben dem Bezug über dem Buchhandel diese Publikation auch über diese Internetseite erhältlich sein, um einen gewissen Kostenausgleich zu erreichen.